13. Das Beispiel Buurtzorg, Favi & Co.

Von den Besten lernen und Storytelling sind entscheidende Kriterien für den Unternehmenserfolg.

Aber welche Geschichten helfen uns hier am meisten weiter?

Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten, wobei es auf der Hand liegt, dass man von heute erfolgreichen Selbstorganisationen eine Menge lernen kann. Auch wenn Frederik Laloux in seinem Buch „Reinventing Organizations“ für meinen Geschmack die Welt etwas zu rosa mahlt und nur wenig auf die zentralen Herausforderungen von Selbstorganisation eingeht, hatte er tatkräftig zur New Work Bewegung beigetragen.

Vor allem die Geschichte von Buurtzorg ist dabei inspirierend:
Hierbei zeigt sich, dass bei die ambulante Altenpflege durch den Fokus auf „echten Kundennutzen“ anstatt „Profit“ wesentlich effektiver und für alle Beteiligten erfüllender gestaltet werden kann! Dadurch, dass den Patienten nun wirklich geholfen wurde, konnte buurtzorg im Vergleich zu traditionellen ambulanten Pflegediensten die Kosten für die Krankenkassen um etwa 40% senken – ein sensationelles Ergebnis!

Daher kann ich nur empfehlen, auch den Austausch mit anderen New Work Organisationen zu fördern – diesen Austausch möchten auch wir bei Hiwaii mit unserer Mastermind Gruppe unterstützen!

Nach diesem kurzen Beitrag, werden wir uns im Kommenden mit folgenden Thema auseinandersetzen: Umgang mit Angst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.